MDAX, TecDAX, Frechdachs...?
Börseninformationen verstehen
Die Vielzahl an Informationen rund um das Börsengeschehen ist manchmal eher verwirrend, als dass sie einem bei Entscheidungen hilft. Wir zeigen Ihnen, worauf Sie achten sollten, bevor Sie sich für ein bestimmtes Wertpapier entscheiden.
Recherchieren und analysieren
Verlassen Sie sich beim Handel mit Wertpapieren nicht nur auf Ihr Glück, sondern investieren Sie ein wenig Zeit in die Recherche und Analyse. Verschaffen Sie sich einen Überblick über die marktwirtschaftlichen Zusammenhänge der Unternehmen und Branchen und betrachten Sie diese nicht einzeln.
Experten empfehlen, sich zunächst auf ungefähr fünf Werte einer Branche zu konzentrieren und diese zu beobachten. Die Risiken der Branchen sind unterschiedlich. Bestimmen Sie deshalb Ihre persönliche Risikobereitschaft.
Entscheidende Zahlen
Der Cash-Flow ist interessant, weil er zeigt, wie viel das Unternehmen in cash (im operativen Geschäft) verdient hat und wie liquide es ist. Entscheidend ist auch die Eigenkapitalquote (d. h. Eigenkapital im Verhältnis zur Bilanzsumme), die z. B. zur Beurteilung des Kreditrisikos entscheidend ist. Der Überschuss aus der GuV sollte (über Jahre hinweg) im Verhältnis zum Marktwert betrachtet werden. Hier zeigt sich, welche Eigenkapitalrendite ein Unternehmen erwirtschaftet hat.
Detaillierte Informationen zur richtigen Wertpapierauswahl, Anlagestrategien und weiteren Tipps für Börsen-Einsteiger finden Sie auf den Seiten der Frankfurter Börse.